Systemische Beratung

"Es besteht immer Hoffnung, dass unser Leben sich verändern kann, weil wir jederzeit Neues lernen können."

Virginia Satir

Einzelberatung, Paarberatung, Familienberatung

Meine Beratungsangebote richten sich an Einzelpersonen, Paare, Eltern und Familien, die sich Hilfe oder Unterstützung bei der Bewältigung von kleinen und großen Lebenskrisen wünschen.

 

Was bedeutet systemisch?

Nach dem systemischen Ansatz wird jeder Mensch nicht nur einzeln, sondern als Teil eines Systems gesehen: Die Beziehungen zu Familie, Schule, Beruf und anderen wichtigen Bezugssystemen werden mit in den Blick genommen. Denn unser Verhalten beeinflusst auch immer das Verhalten anderer - und umgekehrt - vergleichbar mit einem Mobile: Wenn wir uns als ein Teil des Mobiles bewegen, reagieren auch immer die anderen Teile.

 

In der systemischen Beratung wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch bereits über die Ressourcen und Fähigkeiten verfügt, die er für die Lösung seines Problems braucht.

Für meine Beratung bedeutet das, dass ich Ihnen helfe, die eigenen Ressourcen und Fähigkeiten wieder zu finden oder neu zu entdecken. Ich begegne meinen Klienten dabei mit viel Wertschätzung und Interesse und begleite sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Ziel.

 

Postkarte "Ressourcen" von DGSF und SG
Postkarte "Ressourcen" von DGSF und SG